Das RSG stellt sich vor
Wichtige Informationen
Aus dem Schulleben 
Über den Unterricht hinaus
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHLOSS HABELSEER SCHÜLERWETTBEWERB

„Das Tier in Denkmalpflege und Natur“

1. Gesamtpreis und viele weitere Preise gehen an das Reichsstadt-Gymnasium

Bereits seit 1980 findet alle zwei Jahre der „Schloss Habelseer Schülerwettbewerb“ statt. Die Teilnahme an diesem der Denkmalpflege und der Kunst verpflichteten Wettbewerb hat am Reichsstadt-Gymnasium eine lange Tradition und Erfolgsgeschichte, die auch in diesem Jahr fortgeschrieben werden konnte. Den Veranstaltern, Herr Reinhold und Frau Gisela Wiedenmann, gelingt es stets aufs Neue, den Denkmalschutzgedanken in Form dieses ausgezeichnet dotierten künstlerischen Wettbewerbs unter die Jugend zu bringen. Längst ist aus den regionalen Anfängen ein Wettbewerb mit internationaler Ausrichtung gewachsen, was die Einsendungen aus dem gesamten europäischen Raum ebenso beweisen wie die Ausstellungen der preisgekrönten Arbeiten in Deutschland, Frankreich, Kroatien und Italien. Mit weit über 5000 Wettbewerbsbeiträgen wurde ein neuer Rekord bei den Teilnehmern gesetzt. Vor diesem Hintergrund ist es besonders erfreulich, dass Schülerinnen und Schüler des Reichsstadt-Gymnasiums allein 16 Plätze unter den besten 50 erzielen konnten, darunter auch den 1.Gesamtpreis.

Jeder Teilnehmer hatte zwei Aufgabenstellungen zu bewältigen, die nach künstlerischen und denkmalpflegerischen Gesichtspunkten beurteilt wurden:

1.Darstellung: Das Tier aus den Epochen der Romanik oder Gotik (Kapitelle, Portale, Brunnen usw.)

2.Darstellung: Das Tier in der Natur oder das Tier in Großformat oder die Pflanze in Wiese/ Wald/ Feld oder    
                    
Eigenkomposition Tier/Pflanze oder Eigenkomposition Tier/Mensch oder im Stil der klassischen 
                     Moderne oder das Baudenkmal in seiner Gesamtansicht, welches zu Darstellung 1 gehört

Mit Hauptpreisen im Gesamtwert von € 1750.- wurde der Erfolg aus dem Jahr 2005 noch übertroffen.

 Die Preisträger 2007

Bei der Preisverleihung

© 2008 Reichsstadt-Gymnasium, Dinkelsbühler Straße 5, 91541 Rothenburg o.d.Tauber